Technik

Ladegeschwindigkeit

Die sich ergebende Ladegeschwindigkeit ist von vielen Parametern abhängig. Dazu gehören nicht nur die ersichtlichen wie Ladeleistung des Ladepunktes und die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs, sondern auch Füllstand des Akkus, Ladekurve des Fahrzeuges, Außentemperatur und Temperatur des Akkus. Aus diesen Gründen kann die Ladegeschwindigkeit nicht vorhergesagt werden und resultiert bei jedem Ladevorgang nach individuellen Werten.

Eine Reduzierung der Ladeleistung kann auch durch eine starke Nachfrage innerhalb des Ladeparks entstehen. In diesem Fall findet eine Lastverteilung zwischen allen Ladesäulen statt, was zu einer Verringerung der Ladeleistung an den einzelnen Ladesäulen führt.

Generell erhalten Sie die höchste Ladegeschwindigkeit an einem Ladepunkt, der die maximale Ladestromaufnahme Ihres Fahrzeugs liefert, bei einem Ladestand des Akkus zwischen 10% und 80%.

Stecker Typen

Typ 2

Gängigster verwendeter Stecker in Europa für Wechselstrom (AC) Laden

CCS

DC Schnellladen - Typ 2 Stecker mit zusätzlichen Kontakten für Gleichstrom (DC)

CHAdeMO

Seltener japanischer DC Stecker, der bei älteren Elektrofahrzeugen und Schnellladestationen zu finden ist.

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