Servicenummer

Wir haben Ihnen unten die häufigsten Fragen als FAQ zusammengestellt. Gerne stehen wir Ihnen aber direkt per Telefon zur Verfügung:

0180/XXXXXXXXX

Fragen Sie unser Team

FAQ

FAQ

Wie bekomme ich eine Ladekarte?

Handelt es sich um einen Ladepunkt im öffentlichen Roamingverbund können Sie bei allen Anbietern im Roamingverbund ein Ladekarte beantragen. Bei allen anderen Ladepunkten benötigen Sie eine eigenen Ladekarte des Standortsbetreibers, fragen Sie hierfür bei diesem nach.

Benötige ich ein eigenes Ladekabel?

Je nach Ladepunkt ist bereits ein Kabel verbaut, so dass Sie nur noch das Kabel mit dem Passenden Stecker auswählen müssen. Bei manchen Ladepunkten, vor allem im Innerstädtischen Bereich, benötigen Sie ein eigenes Ladekabel

Das Display der Ladestation zeigt nichts an!

Reagiert das Display nicht auf Ihre Eingaben liegt entweder ein technischer Defekt vor, oder der Ladepunkt ist im Augenblick deaktiviert. Weitere Informationen kann unsere Servicehotline geben.

Der Ladevorgang startet nicht!

Die kann mehrere Gründe haben:

  1. Die Verbindung zwischen Ladepunkt und Fahrzeug ist nicht korrekt. (Kabel nicht richtig eingesteckt)
  2. Ihre Authentifizierung am Ladepunkt war nicht erfolgreich. Versuchen Sie es erneut oder mit einer anderen Ladekarte oder falls angeboten einem anderen Medium
  3. Technischer Defekt (kontaktieren Sie unsere Servicenummer)

 

Mein Fahrzeug lädt nur sehr langsam!

Dies kann an vielen unterschiedlichen Faktoren liegen, für mehr Details lesen Sie hier weiter.

Wie bezahle ich an der Ladestation?

Wenn es sich um keine free-to-charge Station handelt, können Sie direkt vor Ort entweder mit einem Bezahllink (QR-Code) oder einer Ladekarte (RFID) authentifizieren. Als Zahlungsmöglichkeiten sind Kreditkarte und in naher Zukunft PayPal hinterlegt.

Warum wurden mir 50€ über Kreditkarte abgebucht ?

Bei der Buchung auf Ihrer Kreditkarte handelt es sich zunächst nur um eine Reservierung des genannten Betrages. Vor Beginn des Ladevorgangs steht noch nicht fest, wie viel Sie letztlich laden werden. Daher reserviert das System erstmal 50€. Nach Abschluss des stattgefundenen Ladevorgangs wird der korrekte, geladene Betrag abgebucht und die Reservierung wieder freigegeben. Das kennen Sie vielleicht auch, wenn Sie in einem Hotel übernachten. Auch dort wird zunächst ein Betrag reserviert und die Abbuchung erfolgt erst bei Abreise. So ähnlich ist es auch hier.

Wenn Sie den Ladevorgang allerdings abgebrochen haben, dann bleibt die Reservierung zunächst noch im System. Sollte das zum Beispiel 2 mal passiert sein, dann ist der Betrag entsprechend 2 mal im System „bebucht“.

Je nach Bank kann es allerdings einige Zeit dauern, bis der Betrag wieder vollständig (da keine Kosten eines Ladevorgangs entstanden sind) Ihnen wieder erstattet wird. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an den Anbieter Ihrer Kreditkarte.

Grundsätzlich haben wir als Unternehmen hierauf keinen Einfluss.

Das Ladekabel lässt sich nicht lösen!

Stellen Sie sicher, dass der Ladevorgang beendet wurde. Sollte dies der Fall sein, versuchen Sie Ihr Fahrzeug erneut zu verschließen und zu öffnen. E-Fahrzeuge verfügen über ein Notentriegelungsmechanismus, schauen Sie hierzu im Handbuch Ihres Fahrzeuges nach. Sollte dies alles nicht funktionieren rufen Sie unsere Servicenummer an.

Copyright 2022. All Rights Reserved.