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FAQ

FAQ

Wie bekomme ich eine Ladekarte?

Handelt es sich um einen Ladepunkt im öffentlichen Roamingverbund können Sie bei allen Anbietern im Roamingverbund eine Ladekarte beantragen. Bei allen anderen Ladepunkten benötigen Sie eine Ladekarte des Standortbetreibers, fragen Sie hierfür bei diesem nach.

Benötige ich ein eigenes Ladekabel?

Je nach Ladepunkt ist bereits ein Ladekabel angebracht, so dass Sie nur noch das Kabel mit dem passenden Stecker auswählen müssen. Bei manchen Ladepunkten, vor allem im innerstädtischen Bereich, benötigen Sie jedoch ein eigenes Ladekabel.

Der Ladevorgang startet nicht!

Die kann mehrere Gründe haben:

  1. Die Verbindung zwischen Ladepunkt und Fahrzeug ist nicht korrekt. Die Stecker wurden nicht richtig gesteckt und dadurch können diese nicht verriegeln.
  2. Ihre Authentifizierung am Ladepunkt war nicht erfolgreich. Versuchen Sie es erneut oder mit einer anderen Ladekarte, oder falls angeboten einem anderen Medium.
  3. Bei einem technischen Defekt, kontaktieren Sie in diesem Fall bitte den Service. Erreichen können Sie diesen über die angegebene Servicenummer.

Wie bezahle ich an der Ladestation?

Wenn es sich um keine free-to-charge Station handelt, können Sie sich direkt vor Ort entweder mit einem Bezahllink (QR-Code) oder einem RFID-Transponder, z.B. Ladekarte oder Schlüsselanhänger, authentifizieren. Als Zahlungsmöglichkeiten sind Kreditkarte und möglicherweise PayPal/ApplePay/GooglePay hinterlegt.

Warum wurden mir 50€ über Kreditkarte "abgebucht"?

Bei der "Buchung" auf Ihrer Kreditkarte handelt es sich zunächst nur um eine Reservierung des genannten Betrages. Vor Beginn des Ladevorgangs steht noch nicht fest, wie hoch die Kosten durch Ihren Ladevorgang sind. Generell reserviert das Abrechnungssystem 50€ auf Ihrer Kreditkarte. Nach Abschluss des Ladevorgangs werden die effektiven Ladekosten abgerechnet. Dieser Prozess findet auch bei Hotel- oder bei Mietwagenabrechnungen Anwendung.

Haben Sie den Ladevorgang allerdings abgebrochen, besteht die Möglichkeit, dass die Reservierung zunächst noch im System verbleibt. Sollte das zum Beispiel zweimal passiert sein, dann ist der Betrag entsprechend zweimal im System „bebucht“.

Je nach Kreditinstitut kann es allerdings einige Zeit dauern, bis der Betrag wieder vollständig freigegeben wird. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an den Anbieter Ihrer Kreditkarte.

Grundsätzlich haben wir als Unternehmen hierauf keinen Einfluss.

Das Ladekabel lässt sich nicht lösen!

Die Ladestecker können erst nach ordnungsgemäßer Beendigung des Ladevorgangs entfernt werden.

Hierzu muss in der Regel das Fahrzeug auch entriegelt werden. Entfernen Sie zuerst den Stecker am Fahrzeug und wenn vorhanden am Ladepunkt. Sollte dies nicht funktionieren, informieren Sie sich zuerst in der Betriebsanleitung Ihres Elektrofahrzeuges auf mögliche Entriegelungsszenarien.

Darüber hinaus kann auch ein verriegeln und entriegeln des Fahrzeugs den Ladestecker am Fahrzeug freigeben.

Mein Fahrzeug lädt nur sehr langsam!

Dies kann an vielen unterschiedlichen Faktoren liegen, für mehr Details lesen Sie hier weiter.

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